Mit der Ouvertüre aus «Le nozze di Figaro» von Wolfgang Amadeus Mozart eröffnete das Bläser- und Streichorchester der KSA unter Leitung von Dominik Hüppin die Feierlichkeiten.
Professor Alex Simeon, Leiter Rektoratsstab der Fachhochschulen Ostschweiz, wies auf die etwas erschwerten Ausbildungsbedingungen der Vergangenheit hin, teils wegen auferlegter Zwangspause und während einer längeren Zeitspanne im Homeoffice. Das erste Etappenziel sei erreicht, jetzt gelte es, sich auf das nächste Ziel zu fokussieren.
Buchpreis für die besten Zwei
In einer einfachen aber würdevollen Zeremonie erhielten die glücklichen Schülerinnen und Schüler ihre Auszeichnung. Die besten Absolventen der Matura- sowie Fachmittelschulprüfung wurden ausgezeichnet.
Zuoberst auf dem Podest mit der besten Fachmittelschulprüfung (Note 5.1) steht Alisha Ademaj, Wollerau. Für die beste Matura-Note (5.8) wurde Katya Georgieva, Pfäffikon, ausgezeichnet.
Die beiden erhielten von Regierungsrat Michael Stähli den Buchpreis des Kantons Schwyz überreicht. Mit ihrem Ergebnis belegt Katya Georgieva gesamtschweizerisch den Bronzeplatz.
Die gut organisierte Feier wurde auf dem Vorplatz des Tischmacherhofs bei idealen Wetterbedingungen mit einem Apéro riche beendet.