Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Feusisberg
16.06.2020
16.06.2020 11:52 Uhr

Bitcoin-Firma verteidigt Umzug in die USA

Die beiden CEO: Sean Prescott (l.) und Alex Fancelli von der Unity Investment AG.
Die beiden CEO: Sean Prescott (l.) und Alex Fancelli von der Unity Investment AG. Bild: zvg
Von Drohungen, Anzeigen und Gefängnis war die Rede. Der CEO von Unity Investment AG in Schindellegi bestätigt, dass in Jona nicht mehr produziert wird.

Am Montag war im «Blick» von einigen unschönen Geschichten im Zusammenhang mit der Unity Investment AG in Schindellegi und ihren Kryptowährungen zu lesen. Von Drohungen, Anzeigen und Gefängnis war die Rede. 

Wie gross die Mitarbeiterzahl der Firma mit Sitz in Schindellegi heute ist und mit welchen Investitionssummen – im 2018 war von bis zu 30 Millionen Franken die Rede – dazu will sich CEO Sean Prescott nicht äussern: «Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als privat gehaltenes Unternehmen zu Geschäftszahlen keine Auskünfte geben.»

Dass die Mininggeräte von Jona in die USA zügelte, wurde auf dieser Plattform bereits Ende Mai gemeldet, dies vor allem wegen der besseren äusseren Bedingungen. 

Gegenüber den Vorwürfen im Blick schreibt die Unity Investment AG an seine Kunden:

In verschiedenen Newslettern etc. hatten wir über den Umzug unserer Mine in die USA berichtet. Proaktiv und über ein halbes Jahr vor dem jüngst vergangenen Bitcoin-Halving hatten wir beschlossen, die neu gefundene Lokation an der kanadischen Grenze aufzubauen. Hierzu wurden über mehrere Monate bis Anfang 2020 mehrere Container mit den Mining-Geräten in die USA verschifft. Die Mining-Geräte schürfen nun seit mehreren Monaten zum deutlich geringeren Preis. Die Mine besteht aus den aktuellsten und effizientesten am Markt erhältlichen Maschinen.

Nach wie vor stehen sämtliche Maschinen unter der Obhut der Unity Investment AG und werden auch aktiv aus der Schweiz gesteuert. Auch diese IT-Dienstleistung ist gemäss unserer erfahrenen Anwälte, welchen den ICO begleitet haben, nicht FINMA-lizenzpflichtig – obschon die UniCrypt Group AG als Holding diverser Tochtergesellschaften mit Finanzintermediären Lizenzen innehat. Die Firmengruppe pflegt einen guten Kontakt zu allen relevanten Behörden, auch zum Schweizer Regulator FINMA.

Es ist uns ein Anliegen, dass jeder Kunde und Interessent versteht, dass die Mine in den USA sicher ist, und dass die Rewards und Ausschüttungen pünktlich sowie zuverlässig jeweils am Freitag ausbezahlt wurden und werden.

Wir halten fest: Zu keiner Zeit waren Rewards oder Infrastruktur der Kunden gefährdet, auch nicht als vor rund neun Monaten Mining-Geräte von drei ehemaligen Mitarbeitern entwendet wurden (die Maschinen wurden von der Staatsanwaltschaft rechtmässig der Unity Investment AG zurückgeführt, die Verfahren gegen die ehemaligen Mitarbeiter laufen).

Seit knapp drei Jahren ist die Unity Investment AG als Mining-Firma operativ aktiv und wird bald von weiteren strategischen Erfolgen und Meilensteine berichten dürfen. 

Mit besten Grüssen
Sean Prescott

Sibylle Marti/Patrizia Baumgartner