Das erste Märchler Darts-Turnier, organisiert von March Darts, startete am Freitag mit einem Grümpi, an dem auch nicht lizenzierte Spieler teilnehmen konnten. Hier stand der Spass im Vordergrund. Darts-Champion darf sich in diesem Turnier Max Descruches nennen. Aus der Region traten insgesamt 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.
Am Mobiliar March Open galt es dann ernst. Hier wurde die aktuelle Nummer 1 der Schweiz, Stefan Bellmont seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier gegen Lukas Schärer souverän. Bester Schwyzer war Michel Schmid vom DC Einsiedeln, der bis ins Halbfinale vorstiess.
Bellmont behielt die Oberhand
Auch am Sonntag am Obersee Darts Open liess Bellmont nichts anbrennen und schlug Thomas Junghans deutlich mit 6:2. Bei den Frauen setzte sich Fiona Gaylor deutlich gegen Jeannette Stoop ohne einen Leg-Verlust durch. Bei den Junioren holte der Innerschwyzer Manuel Betschart das Siegerpreisgeld ab. Er bezwang im Finale Loris Schaub ebenfalls deutlich.
OK-Präsident Urs Keller von March Darts zeigte sich mit dem Turnier-Debut zufrieden. Fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durfte er während der drei Tage in Altendorf begrüssen. Dies mache Lust für eine nächste Austragung in einem Jahr.