Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wollerau
12.06.2020
12.06.2020 12:15 Uhr

Adriana Ospel will in den Bankrat der SZKB

Adriana Ospel. (Bild: Claudia Hiestand)
Adriana Ospel. (Bild: Claudia Hiestand) Bild: Claudia Hiestand
Adriana Ospel, Witwe von Marcel Ospel, dem kürzlich verstorbenen bekanntesten Banker der Schweiz, will einen Sitz im Verwaltungsrat der Schwyzer Kantonalbank. Am 24. Juni findet die Wahl im Kantonsrat statt.

Der Name lässt aufhorchen: Adriana Ospel-Bodmer aus Wollerau will für die SVP in den Bankrat der Schwyzer Kantonalbank (SZKB). Wie die Aufsichtskommission für die Schwyzer Kantonalban (KRAK) in der heutigen Mitteilung schreibt, soll Adriana Ospel am 24. Juni durch den Kantonsrat in das Amt gewählt werden.

Adriana Ospel-Bodmer ist die Witwe von Marcel Ospel. Der bekannte Banker und ehemalige Verwaltungsratspräsident der UBS starb in diesem April nach einem langem Krebsleiden im Alter von 70 Jahren. Adriana Ospel trat in Wollerau mit ihrem Widerstand gegen das Dorf- und Bildungszentrum in Erscheinung. Sie hat in Wirtschaftswissenschaften doktoriert und war bei verschiedenen Banken als Analystin tätig. Sie führt eine Firma, die auf die Finanzierung von KMU spezialisiert ist und sitzt bereits in mehreren Verwaltungsräten.

Neben Adriana Opsel sind Claude Schmidt aus Wollerau und Richard Föhn aus Muotathal für drei freie Sitze im Verwaltungsrat der Schwyzer Kantonalbank nominiert. Wie es in der Medienmitteilung heisst, bescheinigt der Aufsichtsrat allen Kandidierenden die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen für das Amt.

Bereits am 13. Mai hatte die KRAK August Benz zur Wahl als neuen Präsidenten der SZKB vorgeschlagen.

Redaktion March24/Höfe24