Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
03.06.2022

Junge Wollerauerinnen sind bereit für die Europameisterschaft

Letzte Trainingsmöglichkeiten vor dem EM-Start in Brüssel werden genutzt: Lorena Brundia (links) und Estella Bach hochkonzentriert bei der Sache.
Letzte Trainingsmöglichkeiten vor dem EM-Start in Brüssel werden genutzt: Lorena Brundia (links) und Estella Bach hochkonzentriert bei der Sache. Bild: Daniel Koch, Redaktion March24 & Höfe24
Lorena Brundia und Estella Bach nehmen am 4. und 5. Juni in Brüssel an den Europameisterschaften in Sports Aerobics im Einzel- und Doppelwettbewerb teil.

Die 14-jährige Lorena Brundia und die 13-jährige Estella Bach sind mit grosser Konzentration dabei, ihre Kür für die Europameisterschaften in Brüssel zu perfektionieren. Die Intensität befindet sich dabei physiologisch auf einem sehr hohen Niveau, denn anders als beim Kunstturnen werden die Figuren auf dem normalen Hallenboden, also nicht auf leicht federndem Grund, absolviert.

Zum ersten Mal an einer EM

Wie Trainerin und J+S-Expertin Nathalie Schäfer erklärt, kann man Sports Aerobics als eine Mischung aus Tanz, Jazz-Dance, Ballett und Kunstturnen verstehen. In der Riedmatt trainieren zurzeit bis zu zehn Athletinnen regelmässig für die internationale Stufe. 

Nervös, aber zuversichtlich: die 14-jährige Lorena Brundia und die 13-jährige Estella Bach trainieren für die EM in Brüssel. Bild: Daniel Koch, Redaktion March24 & Höfe24

Da es Lorenas und Estellas erste EM sein wird, ist mit ein wenig Lampenfieber zu rechnen. «Wir werden schon etwas nervös sein, vor so vielen Zuschauern unser Programm zu zeigen», gestehen die beiden. Und natürlich werden auch die sieben Wertungsrichterinnen und -richter die Darbietung der beiden genau unter die Lupe nehmen.

Hohe Ziele

Nur Schwierigkeitselemente, die die Minimalkriterien erfüllen, fliessen in die Note ein. Die besseren Chancen auf eine gute Rangierung, zumindest aber eine Finalteilnahme, rechnen sich Estella und Lorena im Doppel aus, da hier die Konkurrenz etwas kleiner ist. Beide gehen aber auch im Einzel an den Start. «Wenn es gut läuft, liegt eine Halbfinalteilnahme durchaus drin», sagt auch Schäfer.

Daniel Koch, Redaktion March24 & Höfe24