Das Pfingstwetter wird alles andere als langweilig, wenn es nach meteonews geht. Denn das Wetter über das verlängerte Wochenende ist nicht stabil und die «Schauer- und Gewitterneigung erhöht». Immerhin sei mit Ausnahme des Pfingstmontags im Norden mit sommerlichen Temperaturen zu rechnen.
Heisse Temperaturen am Samstag
Am Pfingstsamstag befinden wir uns zwischen einem Hoch über dem Mittelmeerraum und einem Höhentief über dem nahen Atlantik innerhalb einer Südwest- bis Westlage, wie auf meteonews erklärt wird. Damit gelange sehr warme Luft zu uns. «Das Wetter gestaltet sich insgesamt in der ganzen Schweiz recht sonnig und sommerlich warm bis heiss, im Süden und Westen ist sogar die Hitzemarke von 30 Grad im Bereich des Möglichen, im Wallis liegen örtlich knapp über 30 Grad drin.»
Im Osten erwartet meteonews 27 bis 28 Grad. «Da die aus Südwesten einfliessende Luft auch eine gewisse Feuchtigkeit beinhaltet, steigt am Nachmittag vor allem im Jura und in den Alpen die Schauer- und Gewitterneigung an, auch heftige Gewitter sind durchaus möglich.» Im Flachland müsse nur lokal mit Regengüssen oder Gewittern gerechnet werden.