Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
05.06.2020

25 neue Lehrpersonen

Bild: archiv
25 Lehrpersonen konnten am 3. Juni erfolgreich ihre Grundausbildung zur Praxislehrperson an der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) abschliessen. Die Ausbildung wurde ab März im Fernunterricht durchgeführt.

Seit 2017 können Lehrpersonen an der PHSZ eine in Kooperation mit der PH Luzern und der PH Zug neu entwickelte Grundausbildung zur Praxislehrperson absolvieren. Mit dieser berufspraktischen Ausbildung werden sie befähigt, Studierende während ihren Praktika in den Schulklassen fundiert zu coachen und deren Unterrichtsweise kriterienorientiert zu beobachten und zu beurteilen. Für die Studierenden sind die Praxislehrpersonen wichtige Anlaufstellen und nicht zuletzt massgeblich am Erfolg und der Nachhaltigkeit der berufspraktischen Ausbildung an der PHSZ beteiligt. 

Der dritte Durchgang der Grundausbildung zur Praxislehrperson mit vier Teilnehmenden auf Kindergarten-Unterstufe und 21 Teilnehmenden auf Primarstufe fand durch die Corona-Pandemie ein eher ungewöhnliches Ende. Nachdem die Ausbildung Mitte März ganzheitlich auf Fernunterricht umgestellt wurde, konnte sie nicht wie geplant Ende März, sondern erst im Juni abgeschlossen werden. 

Insgesamt zeigt sich Patrik Bachmann, Leiter der Grundausbildung, zufrieden: «Der Austausch untereinander war auch im digitalen Setting sehr rege und für alle gewinnbringend. Jede und jeder brachte im letzten Ausbildungsblock Beispiele und Fragen aus der Praxis mit. Gemeinsam wurde dann reflektiert, diskutiert und nach Lösungen gesucht». 

Die nächste Grundausbildung ist mit 28 Teilnehmenden bereits wieder gestartet. Die nächste Möglichkeit, sich anzumelden, ist im April 2021. 

Redaktion March24/Höfe24
Demnächst