Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Schübelbach
04.05.2022
04.05.2022 12:06 Uhr

Gastronomie einfach gemacht

Oliver Keel, Trudy Abt, Jolanda Albrecht und Anna Felix (v. l.) stossen mit einem Glas Weisswein an.
Oliver Keel, Trudy Abt, Jolanda Albrecht und Anna Felix (v. l.) stossen mit einem Glas Weisswein an. Bild: Johanna Mächler
Trudy Abt und ihr Team bewirten Gäste im Gastronomiebetrieb «Alti Glasi 1936» in Buttikon. Am Mittwoch lud Oliver Keel von Cavetta Vinothek zur Weindegustation.

Alles in diesem kleinen Raum ist voller Gastlichkeit und Wärme. Schon unter der Tür duftet es nach gedämpften Zwiebeln. Trudy Abt mit Schürze steht am Herd und schneidet Spargeln. «Es gibt jeweils ein Menü, heute machen wir Pasta mit Spargeln, haben Pinsas und etwas Süsses. Eine Speisekarte haben wir nicht.»

Regionale und umweltbewusste Produkte

Das kleine Lokal Alti Glasi 1936 am Dorfplatz 7 hat Stil. Jetzt steht der Herd in der Mitte, in Griffnähe die nötigen Kochutensilien, halbrund sind Tische und Stühle angeordnet.

«Ich glaube, die Gastronomie der Zukunft wird einfach sein und so naturnah wie möglich. Sie muss die Menschen zusammenbringen», sagt Trudy Abt. Zusammen mit Jolanda Albrecht und Anna Felix bilden sie ein Team. Zur Philosophie gehört, regional und umweltbewusst einzukaufen.

Weine, die überraschen

Letzte Woche stellte Oliver Keel von der Cavetta Vinothek Wein vor. Erste Gäste schauen bald herein. Während die Spargeln in der Sauce köcheln, degustiert das Team einen Riesling.

  • Der Eingang zur Alten Glasi 1936, die unmittelbar an der Kantonsstrasse in Buttikon liegt und auch ein Gartenbeizli hat. Bild: Johanna Mächler
    1 / 2
  • Eine gemütliche Atmosphäre. Bild: Johanna Mächler
    2 / 2

Der junge Bonvivant kauft den Wein auch nach Empfehlung ein. «Es gibt immer wieder Tipps aus der Weinwelt, da sagt jemand: Dort musst du hin. Der hat einen guten Wein», schildert er sein Angebot. So habe er beispielsweise den Mas Llossanes entdeckt, der in Frankreich auf 700 Metern Höhe wächst.

Weitere Gäste kommen in die gute Stube. Trudy Abt begrüsst sie, rührt in der Spargelsauce, schmeckt ab, und gesellt sich dann im Gartenbeizli zu anderen Gästen.

Infos zum Gastronomiebetrieb

Geöffnet ist immer am Mittwoch, ebenso an weiteren Tagen. Für die Öffnungszeiten empfiehlt sich die Home-page www.www.altiglasi1936.chaltiglasi1936.ch, für den Wein siehe www.cavetta.ch.

Johanna Mächler, Redaktion March24 & Höfe24