Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Altendorf
03.05.2022

Happy Birthday: Altendorf wird 1050 Jahre alt

Das Organisationskomitee freut sich auf zahlreiches Erscheinen.
Das Organisationskomitee freut sich auf zahlreiches Erscheinen. Bild: zvg
Vom 17. bis 18. September finden die Feierlichkeiten zum Jubiläum statt. Das OK steckt mittendrin in den Vorbereitungen für die grosse Geburtstagsparty.

Bereits sind wieder zehn Jahre vergangen seit dem letzten grossen Fest in Altendorf. 2012 fanden die Feierlichkeiten mit über 1000 Einheimischen und Gästen in der Mehrzweckhalle statt. Dieses Jahr soll es wieder ein Dorffest für alle Altendörflerinnen und Altendörfler geben, denn: 1050 Jahre ist es her, als Altendorf erstmals in einer Urkunde von Kaiser Otto II. erwähnt wurde.

Das Organisationskomitee um Präsident Markus Suter ist mittendrin in den Vorbereitungen. «Wir wollen der ganzen Bevölkerung etwas bieten. Entsprechend soll es für alle etwas dabei haben», meint er zu den geplanten Aktivitäten.

Volles Programm für Jung und Alt

Für die Jüngsten aus Altendorf beginnen die Feierlichkeiten bereits am Freitag, 16. September. Alle Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eine grosse Spiele-Olympiade absolvieren.

Sportlich geht das Programm am Samstag dann gleich weiter: Ein Spiele-ohne-Grenzen-Turnier lädt die Altendörfler Bevölkerung zu einem nicht alltäglichen Kräftemessen ein.

Es wartet auch leckeres Essen

An der Food-Meile sorgen die Dorfvereine für das kulinarische Wohl. Festzelt mit Live-Musik und Barbetrieb mit DJ runden den Samstag ab. Am Sonntag geht es dann etwas ruhiger zu und her: Ein Buure-Brunch mit musikalischer Unterhaltung heisst die Neuzuzüger und Einheimischen willkommen.

«Weitere Infos werden wir schon bald veröffentlichen, aber alles möchten wir natürlich noch nicht verraten.» Eines ist jedoch sicher: Die Altendörflerinnen und Altendörfler können sich auf ein grossartiges Fest im Herbst freuen.

Redaktion March24 & Höfe24