Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
02.06.2020
02.06.2020 16:31 Uhr

Zürichsee-Schiffe bald wieder unterwegs

Bild: pp
Nach knapp dreimonatiger Corona-Zwangspause startet die ZSG am 8. Juni doch noch in die Sommersaison.

Alle Kursfahrten auf dem See und der Limmat werden wieder regulär durchgeführt, wie die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) mitteilt. Auf den besonders dichten Hauptsaison-Fahrplan im Juli und August verzichtet die ZSG allerdings. Die Schiffe werden bis zum Ende der Sommersaison am 18. Oktober durchgehend mit demselben Fahrplan unterwegs sein. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen führt die ZSG auch wieder eine Oberseerundfahrt durch.

Weniger Kapazität an Bord

Zudem fahren die Schiffe mit weniger Kapazität. Es haben also weniger Menschen Platz an Bord. Diese Limitierung gilt für sämtliche touristischen Linien, ausgenommen davon ist der Shuttle-Verkehr Thalwil–Erlenbach–Küsnacht und Wädenswil–Männedorf–Stäfa. An Bord der Zürichsee-Flotte gelten die Regeln des Schutzkonzepts für den öffentlichen Verkehr. «Hygiene wird grossgeschrieben», heisst es in der Mitteilung der ZSG. «Alle Schiffe werden regelmässig desinfiziert.» Eine Maskenpflicht gibt es auf den Schiffen nicht. Die ZSG empfiehlt aber, an einzelnen Hotspots – vor allem beim Ein- und Aussteigen – einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Gerüstet ist auch die Gastronomie auf den Schiffen. Gäste können auf allen grossen Rundfahrten ab Zürich und ab Rapperswil, also auch auf der Oberseerundfahrt, zwischen eine Takeaway in der zweiten Klasse und einen bedienten Tischplatz in der ersten Klasse wählen. 

Redaktion Höfe24