Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Kanton
27.04.2022
26.04.2022 10:37 Uhr

Schwyzer mit wenig Einkommen müssen weniger Steuern zahlen

Gute Neuigkeiten für Steuerzahlende mit wenig Einkommen: Der Entlastungsabzug zeigt dieses Jahr seine Wirkung.
Gute Neuigkeiten für Steuerzahlende mit wenig Einkommen: Der Entlastungsabzug zeigt dieses Jahr seine Wirkung. Bild: Adobe Stock
Die Steuerverwaltung hat die Tax Freedom Days für das Jahr 2022 berechnet. Der Entlastungsabzug wirkt sich dabei deutlich zu Gunsten der unteren und mittelständischen Einkommen aus. Schweizweit befindet sich die Steuerbelastung im Hauptort Schwyz für diese Einkommensklassen jeweils bei allen Haushaltstypen unter den fünf tiefsten.

Mit der letzten Teilrevision des Steuergesetzes vom 16. Dezember 2020 beschloss der Kantonsrat die Einführung eines neuen Sozialabzugs (Entlastungsabzug). Dieser Abzug reduziert das steuerbare Einkommen und ist degressiv ausgestaltet. Er nimmt mit zunehmendem Einkommen und Vermögen ab. Eingeführt wurde dieser Abzug, um für die unteren Einkommen und den Mittelstand eine Entlastung zu erzielen.

Schwyz mit Spitzenplatz

Wie die Berechnungen des Tax Freedom Days zeigen, zeigt sich im Vergleich zu den Vorjahren insbesondere bei den tieferen Einkommenssegmenten eine deutliche Verbesserung. Die Angehörigen sämtlicher Haushaltskategorien erfahren schweizweit nun eine der tiefsten Steuerbelastungen. «Der Entlastungsabzug verstärkt die auf das Jahr 2022 beschlossenen Steuerfusssenkungen zum Teil markant», schreibt das Finanzdepartement.

Was ist der «Tax Freedom Day»?

Die Schwyzer Steuerverwaltung hat für das Jahr 2022 den Tag errechnet, an dem ein Schwyzer Haushalt (Ledige, Verheiratete ohne und Verheiratete mit zwei Kindern, Rentner) mit dem jeweiligen Einkommen seine kantonalen und direkten Bundessteuern bezahlen könnte. Dieser Tag, an dem man quasi seine Steuerlast vollständig erarbeitet hat, wird als «Tax Freedom Day» bezeichnet. Die Berechnung des Tax-Freedom-Dauer stellt auf das Bruttoeinkommen ab. 

Redaktion March24 & Höfe24