Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
21.04.2022

Lachen holt sich beide Kategoriensiege

Bei den Knaben ging in Buttikon der Sieg an Lachen (Mitte), vor Lachen1 (links) und der Stiftschule Einsiedeln.
Bei den Knaben ging in Buttikon der Sieg an Lachen (Mitte), vor Lachen1 (links) und der Stiftschule Einsiedeln. Bild: zvg
Am kantonalen Schul-Unihockeyturnier gingen Mächler Teams als grosse Sieger hervor.

«Das kantonale Unihockey-Turnier stellte einen grossen Erfolg dar», lässt Roger Koller, Fachlehrperson aus Buttikon, verlauten. Alles habe reibungslos funktioniert. Am Oberstufen-Turnier in der March nahmen am Mittwoch insgesamt 19 Mannschaften aus dem ganzen Kanton teil.

Lachner Doppelsieg

Die Knaben spielten in zwei Siebner-Gruppen die Vorentscheidung aus. Im Anschluss kam es zum Halbfinale zwischen einem Gruppensieger und einem Gruppenzweiten, ehe die definitive Entscheidung folgte. Am Schluss waren gar zwei Lachner Teams im Finale, auf den dritten Platz schafften es die Jungs der Stiftsschule Einsiedeln. Wollerau ist auf dem fünften, Buttikon auf dem 9. und Pfäffikon auf dem 11. Platz zu finden.

Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs gewannen die Lachner Equipen das Turnier in Buttikon. Bild: zvg

Nur Ausserschwyzerinnen auf dem Podest

Bei den Mädchen spielten nach einer Gruppenphase jedes Team gegen die anderen, ehe die besten zwei Teams den Final bestritten. Auch bei den Mädchen dominierten die Lachnerinnen. Auf dem zweiten und dritten Platz sind ebenfalls Ausserschwyzerinnen zu finden: die Wollerauerinnen holten sich die Silbermedaille, die Mädchen aus Siebnen die Bronze-Medaille.

Während die Erstplatzierten nach Chur an den Schulsport-Schweizerfinal reisen dürfen, sind die Zweit- und eventuell Drittrangierten für die Swiss Unihockeygames in Zofingen qualifiziert.

Thomas Bucheli