Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Magazin
27.03.2022

Eine Weltpremiere: Insektenflugsimulator lanciert

Auf dem Insektenflugsimulator «Birdly Insects» schlüpft man in die Haut eines Insekts und erlebt seine Freuden und Leiden am eigenen Körper.
Auf dem Insektenflugsimulator «Birdly Insects» schlüpft man in die Haut eines Insekts und erlebt seine Freuden und Leiden am eigenen Körper. Bild: BirdLife Schweiz
Im Rahmen seines 100-Jahr-Jubiläums hat BirdLife Schweiz zusammen mit der Schweizer Firma Somniacs den Insektenflugsimulator «Birdly Insects» entwickelt. Damit kann man als Schmetterling durch eine spektakuläre virtuelle Naturlandschaft fliegen.

Für einmal fliegen wie ein Schmetterling: Dies ist mit «Birdly Insects» möglich. Die Illusion ist dank des Insektenflugsimulators perfekt: Beim Flug durch eine artenreiche Blumenwiese  erlebt man die Freuden und Leiden der kleinen Tiere am eigenen Körper. Zu entdecken gibt es die wundersame Welt der Insekten und Wiesenpflanzen aus nächster Nähe. Die Gräserlandschaft wird zum Abenteuerdschungel und nur mit etwas Geschick gelingt es, unbeschadet hindurch zu gelangen.

Auf Insektensterben aufmerksam machen

 Mit «Birdly Insects» macht BirdLife Schweiz auf zeitgemässe Art und Weise auf ein ernstes Thema aufmerksam: Die Insekten nehmen dramatisch ab, mit unbekannten Folgen für das ganze Ökosystem. Das Insektensterben ist augenfällig: Mussten vor ein paar Jahrzehnten die Frontscheiben von Fahrzeugen noch regelmässig von Hunderten von Insekten gereinigt werden, ist dies heute kaum mehr nötig.

Vielfältige Ausstellung

Der Insektenflugsimulator ist Teil der Sonderausstellung «Insekten - heimliche Helden» im BirdLife-Naturzentrum Neeracherried. Dort lassen sich die Insekten dank Augmented Reality von ganz nahe betrachten. Mit dem Tablet in der Hand, bewegen sich die Besucher durch die Ausstellung – wie aus dem Nichts tauchen auf dem Bildschirm, vor dem realen Hintergrund, fliegende Insekten auf. An diesen interaktiven Modulen erleben sie die Verwandlung, die Bewegung und die Gesänge der Insekten. Nachtaktive Tiere wie die Glühwürmchen sind ein Thema, und es gibt Spiele und Rätsel zur Vielfalt der Insekten und ihrer guten «Nase». Die Ausstellung zeigt zudem zahlreiche Ideen, was man selbst für die Insekten tun kann. Und es läuft der Film «Wir und die Insekten», den BirdLife Schweiz speziell für die Ausstellung gedreht hat.

Flugsimulator auf Schweiztournée

«Birdly Insects» ist auch Teil der Wanderausstellung «Abheben für die Biodiversität», die in den nächsten Monaten an rund 50 Orten in der Deutsch- und Westschweiz Station macht. Zu seinem 100jährigen Bestehen sensibilisiert BirdLife Schweiz für die Wichtigkeit einer Ökologischen Infrastruktur für die Schweiz: In der interaktiven Ausstellung erkennen die Besuchenden die Bedeutung von Schutzgebieten, Vernetzungsgebieten und weiteren naturnahem Lebensräumen für Insekten, weitere Tiere und Pflanzen. 

Flugsimulator in Ausserschwyz

  • 8.-9. Oktober 2022: Wangen, Kantonschilbi

BirdLife Schweiz feiert 100jähriges Jubiläum

Die beiden Ausstellungen sind Teil der Aktivitäten zum 100jährigen Jubiläum von BirdLife Schweiz. BirdLife Schweiz realisiert zudem im Jahr 2022 im Rahmen von «100 Juwelen» mit seinen Sektionen mehr als 100 Naturschutzprojekte. 

Ob es um den Schutz von Steinkauz oder Eisvogel geht, um mehr Hecken und Obstgärten oder die Biodiversitätsinitiative: BirdLife Schweiz engagiert sich seit 100 Jahren für die Vielfalt der Natur. Die grösste Stärke des Verbands ist seine lokale Verankerung: 430 Naturschutzvereine und 20 Kantonalverbände sind Mitglied der BirdLife-Familie und sind in den Gemeinden und Kantonen aktiv. Gleichzeitig ist BirdLife Teil des weltweit grössten Naturschutz-Netzwerkes BirdLife International, das ebenfalls 100 Jahre alt wird.

BirdLife Schweiz
Demnächst