Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
16.03.2022
16.03.2022 17:00 Uhr

20 Tonnen Hilfsgüter in Polen angekommmen

Unzählige Spenden trafen in Tuggen ein, welche geordnet werden mussten.
Unzählige Spenden trafen in Tuggen ein, welche geordnet werden mussten. Bild: zvg
Letzte Woche gingen die Hilfsgüter für die Ukraine, welche von der 12 Plus Sicherheitsdienste GmbH gesammelt wurden, ins polnische Grenzgebiet. Eine zweite Spendenaktion ist für nächsten Monat geplant.

Der Krieg in der Ukraine trifft einen Grossteil der zivilen Bevölkerung. Mehr als zwei Millionen Menschen sind auf der Flucht in benachbarte Länder. Als direkte Hilfe aus der Schweiz hat das Team von 12 Plus Sicherheitsdienste GmbH in Tuggen und Triengen LU letzte Woche Sachspenden gesammelt.

Es wurde reichlich angepackt: Zuerst in Ausserschwyz und dann beim Ausladen und bei der Unterbringung der Güter in Polen. Bild: zvg

Mit zahlreichen Hilfsgütern, welche insgesamt 150 Umzugskartons, 40 Bananenschachteln und 12 Paletten füllten, ging es am Freitag vor einer Woche nach Leszna in Polen. Neben Sachspenden haben das Team von 12 Plus Sicherheitsdienste GmbH auch Geldspenden erreicht. Die finanziellen Mittel nutzte das Team dafür, um zusätzliche Decken und Hygieneartikel zu kaufen, sowie um den Transport zu ermöglichen. 

In den kommenden Wochen wird weiter gesammelt, ein zweiter Hilfsgüter-Transport soll Mitte April wieder nach Polen fahren. Alle Infos dazu in der Box:

Hier findest du eine Liste von Hilfsgütern, die benötigt werden


Für die Unterkünfte: Matrazen, Duvets, Kissen, Bettlaken, Decken, Handtücher

Für schulische Zwecke : Schultheke, Rucksäcke, Einkaufstaschen, Etuis, Schreibwaren, Papierblöcke, Farbstifte, Malbücher

Hygieneartikel für Babies, Kinder und Erwachsene: Shampoos, Seifen, Tampons, WC-Papier, Babypflegeprodukte

Bekleidung: Neue und ungebrauchte Socken und Unterwäsche, Pyjamas

Nahrung/Lebensmittelversorgung: Pulversuppen, Frischhaltefolien, Einwegverpackungen für Lebensmittel

An dieser Adresse ist die Ware abzugeben: Glärnischstrasse 19 in Tuggen oder Kantonsstrasse 112 in Triengen

Spendenaktion für nächste Woche

Spenden aus Ausserschwyz gehen auch in andere Grenzländer. So die Hilfsgüter, welche Ende dieser und Anfang nächster Woche in der Spendenaktion von Mc PaperLand-Inhaber
Andreas Kümin zusammenkommen. Sie werden in den Nordosten von Rumänien, in die Region Iasi, transportiert.

Um vor Ort selber tätig zu werden und die Organisation der ankommenden Spenden zu übernehmen, ist der Unternehmer selber vor Ort gereist. Rumänien ist ihm bekannt: Sein Hilfswerk befindet sich in der Nähe des Grenzgebiets und auch geschäftlich hat er in der Gegend zu tun.

Neben Hilfsgütern ist Kümin auch froh um Geldspenden, mit denen Lebensmittel sowie Babynahrung und Hygieneartikel besorgt werden könnten.

Infos zu den Abgabestellen und zum Spendenkonto

Gesammelt werden Kleider für Frauen und Kinder sowie kleines, handliches Spielzeug.
Als Sammelstelle dienen die Lieferfahrzeuge von Mc PaperLand. Die Fahrzeuge sind gross beschriftet.

Abgabestellen Höfe
Pfäffikon: Auf dem Parkplatz des Seedamm-Centers (Nähe Migrol Tankstelle). Gesammelt wird diesen Freitag, von 8 bis 17 Uhr.
Wollerau: Parkhaus Gemeinde Wolelrau. Gesammelt wird am Samstag von 10 bis 17 Uhr.

Abgabestellen March
Tuggen: Gelände des Mc PaperLand-Hauptsitzes, Betti 52. Ware angenommen wird diesen Freitag sowie am kommenden Montag und Dienstag von 8 bis 17 Uhr.

Achtung: Sachspenden können nur an den angegebenen Tagen und während der angegebenen Zeitfenster abgegeben werden.

Geldspenden gehen an die Stiftung «Lichtblick für Kinder», alle Infos unter www.daniel-center.ch
Schwyzer Kantonalbank IBAN: CH71 0077 7008 5471 1096 1
SWIFT/BIC KBSZCH22XXX
Konto: Lichtblick für Kinder, c/o Andreas Kümin AG, Betti 52, 8856 Tuggen
Zahlungszweck: Soforthilfe Ukraine

Redaktion March24 & Höfe24
Demnächst