Wie 20 Minuten berichtet, wurden beim Velo-Laden von Markus Merkli in Wetzikon Fahrräder – darunter auch E-Bikes – im Wert von 25'000 Franken gestohlen. In der Nacht von Montag sei in den Laden eingebrochen worden. Als sein Mitarbeiter am Morgen beim Laden eintraf, seien Tür und alle Fenster offen gewesen.
Lange Wartezeiten für Ersatz
Nicht nur der Schaden der gestohlenen Ware mit 25'000 Franken ist hoch. Auch der Sachschaden belaufe sich auf rund 2'000 Franken, so 20 Minuten. Besonders ärgerlich: Die Lieferzeit für E-Bikes sind derzeit aufgrund der grossen Nachfrage besonders lang, laut Merkli zwischen sechs bis zwölf Monate.
Auch in Bubikon
Der Fall in Wetzikon ist offenbar nicht der erste im Zürcher Oberland. Wie Merkli gegenüber 20 Minuten sagte, sei erst kürzlich in einem Fahrradgeschäft in Bubikon eingebrochen und mehrere E-Bikes entwendet worden.
Leichter Anstieg von Einbrüchen
Wie Sprecher Marc Besson von der Kantonspolizei gegenüber 20 Minuten bestätigt, verzeichne die Polizei im Kanton Zürich einen leichten Anstieg bei Ladeneinbrüchen, bei denen Fahrräder, darunter auch E-Bikes, gestohlen wurden.