Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Geld & Energie
01.06.2020
01.06.2020 17:25 Uhr

Wie verdient man in 12 Monaten 106 Millionen?

Der bestbezahlte Sportler der Welt: Roger Federer.
Roger Feder ist laut dem Magazin «Forbes» zum ersten Mal der bestbezahlte Sportler der Welt. Sein Verdienst: 106 Mio. Dollar. Wie setzt sich diese Summe zusammen?

Wer hätte gedacht, dass Rapperswil-Jona dereinst dem bestbezahlten Sportler der Welt eine Heimat bieten wird!

Gut 6,3 Millionen sind es in den vergangenen 12 Monaten an Preisgeldern gewesen. 100 Millionen Dollar soll Roger Federer mit Sponsorengelder, Aufträgen und Beteiligungen neben dem Tennis-Court eingenommen haben. Er ist nicht nur ein begnadeter Tennisspieler, sondern auch ein hochkarätiger Geschäftsmann mit 13 Sponsoren an seiner Seite.

Einstieg bei «on»-Schuhen

«Den grössten Anteil macht Uniqlo aus. Der japanische Kleiderriese und Federer spannten 2018 zusammen. Der Deal soll ihm über 10 Jahre 300 Millionen Dollar einbringen», schreibt der Sonntags-Blick. Barilla, Credit Suisse, Mercedes und Rolex würden jährlich schätzungsweise 5 bis 8 Millionen bezahlen.

Moët&Chandon (Champagner), NetJets (Privatjets), Wilson (Tennisprodukte), Jura (Kaffee), Lindt (Schoggi), Rimowa (Kofferfabrik) und Sunrise (Telekommunikation) dürften jeweils mindestens 3 Millionen pro Jahr einbringen, schätzt das Magazin «Forbes» weiter. Und durch seinen Einstieg als Geschäftspartner bei «on»Schuhe - für den er geschätzte 50 bis 100 Millionen eingeschossen habe - dürfte künftig auch hier eine Geldquelle zu erwarten sein. Denn mit Roger Federer an der Seite, ist der Schweizer Laufschuh definitiv auf Welteroberung...

Federer schlägt alle

Cristiano Ronaldo, Tiger Woods, Lionel Messi - sie alle hat er in den letzten 12 Monaten hinter sich gelassen: Roger «National» Federer. Man mag es ihm gönnen, auch wenn die Sportler-Summen in den vergangenen Jahren unglaubliche Dimensionen angenommen haben.

Laut dem Magazin «Forbes» geht es im aktuellsten Ranking um folgende Beträge:

1. Roger Federer Sz/Tennis 106 Mio. Dollar
2. Cristiano Ronaldo Por/Fussball 105 Mio. 
3. Lionel Messi Arg/Fussball 104 Mio. 
4. Neymar Bra/Fussball  96 Mio. 
5. LeBron James USA/Basketball  88 Mio. 
6. Stephen Curry USA/Basketball  74 Mio. 
7. Kevin Durnat  USA/Basketball  64 Mio.
8. Tiger Woods USA/Golf  62 Mio.
9. Kirk Cousins USA/Football  61 Mio.
10.Carson Wentz USA/Football  59 Mio.

 

Sibylle Marti, Linth24