Gerade zur rechten Zeit hatte der Bundesrat die Corona Massnahmen aufgehoben, womit das Fasnachtsfest «Sauwleuthen» im normalen Rahmen durchgeführt werden konnte. Das grosse Festzelt auf dem Fischmarktplatz war gut gefüllt, zuerst mit geladenen Sponsoren, Gästen und Vertretern von anderen Zünften, unter anderem auch die Froschzunft aus Eschenbach, dann mit dem Fasnachtsvolk.
Rapperswiler Fasnacht ist eröffnet

30 Jahre Schlosshüüler
Die Guggemusig Schlosshüüler feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen, weshalb Stadtrat Ueli Dobler deren Vertreterin den Pflasterstein zur offiziellen Eröffnung der Fasnacht überreichte. Nach dem offiziellen Akt mit der Begrüssung von Zunftmeister Adrian Pfister, begann das grosse Fest. Für Unterhaltung sorgte DJ Hulpa. Für das leibliche Wohl sorgte die Bäckerei Wick mit Schellegoggi Mitglied Michael Wick junior. Gegenüber war auch der Krisgrill mit Wagenbar.

Maskenball mit Prämierung
Die Gäste kamen alle geschminkt und verkleidet und stellten sich der Maskenprämierung. Die besten wurden um Mitternacht gekürt. Das weitere Programm sieht heute Samstag um 15 Uhr die Kinderfastnacht mit Spiel, Spass und Musik vor. Spielparcours mit vielen Überraschungen. Gratis Kinderschminken. Kostümierung erwünscht. Die Aufsicht der Kinder obliegt jeweils den Erziehungsberechtigten. Alles findet ebenfalls auf dem Fischmarktplatz im Festzelt statt.
Startschuss um 20.22 Uhr
Punkt 20.22 Uhr markiert heute Samstag auf dem Fischmarktplatz ein lauter Böllerschuss den Startschuss zum Fasnachtsspektakel. In weiss-rotem Gewand, Zepter und Hörnermaske erscheint traditionell der Schlossnarr.
Guggen und Schnitzelbänkler suchen danach die Restaurants in der Altstadt sowie das Festzelt am Fischmarktplatz auf.