Nachdem der Bundesrat per Donnerstag die Covid-19-Massnahmen weitgehend aufgehoben hat, hebt das Bildungsdepartement nun die für die Volksschulen und die Schulen der Sekundarstufe II (Mittelschulen und Berufsfachschulen) angeordneten Schutzkonzepte per sofort auf. Auch an der Pädagogischen Hochschule Schwyz wird die Zertifikatsund Maskenpflicht aufgehoben und die Studierenden kehren pünktlich zum Semesterstart zurück in die Präsenzlehre.
Bei einzelnen Schulen wird das repetitive Testen freiwillig noch bis zu den Sportferien fortgeführt und in der Folge eingestellt.
Bildungsdirektor bedankt sich bei Schulleitern, Schülern und Lehrern
Mit diesem Entscheid kehrt an den Volksschulen und den Schulen der Sekundarstufe II wieder der «courantnormal» ein und die Kernaufgabe des Unterrichtens bekommt ihre Bedeutung uneingeschränkt zurück. «Ich freue mich, dass nun an unseren Schulen nach bald 23 Monaten unter erschwerten Bedingungen wieder der Bildungsauftrag ins Zentrum der Bemühungen rücken kann. Zugleich danke ich allen Lehrpersonen, Dozierenden, Schulleitungen und auch den Kindern und Jugendlichen, dass sie die Massnahmen über diese lange Zeit verantwortungsvoll und mit grossem Sondereffort mitgetragen haben und so der Präsenzunterricht während der Pandemie aufrechterhalten werden konnte», zeigt sich Bildungsdirektor Michael Stähli dankbar.