Wenn morgen an der Erföffnung der 24. Olympischen Winterspiele in Peking die Schweizer Delegation ins Olympiastadion einmarschiert, werden Wenndy Holdener und Andres Ambühl zuvorderst die Fahnen schwingen.
Holdener und Ambühl wandeln damit auf den Spuren von Roger Federer. Der Tennisstar hatte die Schweizer Fahne an der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2008 im gleichen Stadion getragen.
Botschafterin und Botschafter der olympischen Werte
«Wendy Holdener ist als Gewinnerin eines kompletten Medaillensatzes an den Spielen 2018 in PyeongChang eine absolut würdige Fahnenträgerin. Ausserdem beeindruckt mich, mit welchem Interesse sie sich im Vorfeld der Spiele mit der Kultur des jeweiligen Gastgeberlands auseinandersetzt», sagt der Chef de Mission Ralph Stöckli.
Wendy Holdener freut sich über ihre morgige Aufgabe und sagt: «Die Schweizer Fahne an der Eröffnungsfeier zu tragen ist ein einmaliges Erlebnis und eine grosse Ehre.»
Vor 30 Jahren trug die Fahne Vreni Schneider
30 Jahre ist es her, seit 1992 in Albertville Vreni Schneider als bisher letzte Vertreterin von Ski alpin als Fahnenträgerin auserkoren worden war.