Im Kanton Schwyz sind aktuell rund 95'000 Personen vollständig geimpft, also etwa 59 Prozent der Bevölkerung. Der Durchschnitt der Schweiz liegt bei den vollständig Geimpften bei knapp 68 Prozent der Bevölkerung. Rund 44'000 Schwyzerinnen und Schwyzer haben sich bisher «boostern» lassen.
70 Prozent Schutz gegen Omikron
Kantonsapothekerin Regula Willi empfiehlt den Schwyzerinnen und Schwyzern die Impfung. Sie stelle einen wesentlichen Bestandteil in der Bewältigung der Pandemie dar und schütze nachweislich vor einem schweren Verlauf und vor Hospitalisationen. «Die Impfung ist nach wie vor ein gutes Mittel für den Eigenschutz, zum Schutz der Mitmenschen und zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung.»
Eine Auffrischimpfung werde all jenen Personen empfohlen, deren Grundimmunisierung vor mindestens vier Monaten erfolgt ist. «Die Boosterimpfung bietet einen guten Schutz von etwa 70 Prozent gegen die Omikron-Variante.»
Über 3'000 freie Booster-Termine im Januar
Um einen Impftermin für eine Booster-Impfung zu erhalten, brauchen sich Impfwillige nicht mehr vorgängig zu registrieren. In den Wochenendimpfzentren Steinen und Pfäffikon steht das Walk-in wie zur Verfügung (siehe Box).
Alle Informationen rund um die Covid-Impfung im Kanton Schwyz sind auf der Homepage unter www.sz.ch/corona-impfen aufgeschaltet und würden laufend aktualisiert.