Es ging alles schnell, was eine doppelte Überraschung war, weil Feifei Schürmann erstmals geboren hat. «Wir waren kaum im Spital, als Aliyyah schon geboren wurde», erklärt Robert Schürmann aus Wangen. Aliyyah wiegt 2910 Gramm und ist 49 Zentimeter gross. Auffallend sind ihre Hände mit den langen Fingerchen. «Die hat sie vom Papa», sagt die Mutter. «Sie ist ein grosses Glück für mich», so die Englisch sprechende Mutter.
Erst seit Kurzem in der Schweiz
Feifei Schürmann schätzt sich auch glücklich, dass sie im Spital Lachen so komfortabel aufgehoben ist. Sie geniesst eine gute Pflege in allen Dingen. «Ich erhalte hier 100 Prozent von allem. » Auch das Schweizer Essen, welches sie noch nicht gewohnt ist, schmecke ihr. Denn die gebürtige Chinesin lebt erst seitvergangenem März in der Schweiz. Es habe nach der Heirat in Thailand noch etwas gedauert, bis sie in die Schweiz kommen konnte, erklärt ihr Mann. Die junge Mutter ist nun daran, unsere Kultur zu entdecken, auch lernt sie Deutsch.
Während des Gesprächs schläft Aliyyah und lässt sich bestaunen. «Ich kann meinen Blick kaum von ihr abwenden», so die glückliche Mutter.