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Geld & Energie
26.12.2021
06.05.2022 15:38 Uhr

Das habt ihr einander zu Weihnachten geschenkt

Was haben Sie Ihren Liebsten zu Weihnachten geschenkt? Eine Studie glaubt, es zu wissen.
Was haben Sie Ihren Liebsten zu Weihnachten geschenkt? Eine Studie glaubt, es zu wissen. Bild: freepik.com
Mehr Erlebnisse statt Materielles unter dem Baum: Sio lautet das Fazit einer Studie von GfK. Fast 40 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer verschenken dieses Jahr Ausflüge, Konzerttickets oder Restaurantbesuche.

GfK hat in einer aktuellen Studie das diesjährige Weihnachts-Einkaufsverhalten untersucht. Es gibt bei den Schweizerinnen und Schweizern neben dem hochwertigen und bewussten Konsum auch einen Trend zur stärkeren Erlebnisorientierung, heisst es in der Mitteilung. Dies zeigt eine repräsentative Online-Befragung in der Deutsch-und Westschweiz vom 2. bis 7. Dezember.

Fast 40 Prozent der befragten Schweizerinnen und Schweizer finden, dass Erlebnisse und Erfahrungen wichtiger sind als materieller Besitz. Die Menschen haben also nicht nur Materielles, sondern auch Erlebnisse verschenkt. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar über 50 Prozent.

Erlebnisse können zum Beispiel Kino-, Theater-, Konzertbesuche, Kurse, Ausflüge, Wellnessanwendungen oder Restaurantbesuche sein, aber auch Geschenkspenden an wohltätige Einrichtungen oder Stiftungen sowie Fundraising und Ähnliches.

Konzert-Tickets zu Weihnachten sind beliebt – Corona hin oder her. Bild: zvg

Lieber weniger, dafür hochwertiger Konsum

Ein Drittel der befragten Schweizerinnen und Schweizer geben an, dass sie lieber weniger, dafür hochwertigere Dinge besitzen möchten. Nahezu gleich viele kaufen nur Produkte oder Marken, die ihren Wertvorstellungen entsprechen. 55 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer kaufen vermehrt in kleinen Geschäften und bei lokalen Produzenten ein.

Die Spielwarenbranche hat von der Coronapandemie insgesamt profitiert, was sich nun zu Weihnachten fortsetzt. Mit einem Budget für Spielwaren-Weihnachtsgeschenke von durchschnittlich 408 Franken bewegen sich die Ausgaben in diesem Jahr auf einem höheren Niveau als vor zwei Jahren.

Bild: east#digital

Mehr Weihnachtsgeschenke werden online gekauft

Vom Weihnachtsgeschäft profitierte auch der stark gewachsene Online-Handel. Es gibt immer mehr Fans des Nur-Online-Einkaufs. Der Anteil derjenigen, die nur noch online einkaufen, hat sich im Vergleich zu 2019 verdoppelt (2019: 6%; 2021: 12%), sich aber zu 2020 nicht mehr erhöht.

Demgegenüber gaben die Befragten an, wieder vermehrt im stationären Handel eingekauft zu haben. Der Anteil der Schweizer Konsumenten, die ausschliesslich im Laden einkaufen, ist nach (30% in 2019 und) einem Rückgang auf 22% in 2020 wieder auf 26 Prozent angestiegen.

Redaktion March24 & Höfe24