Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Feusisberg
07.12.2021

Doch kein Weihnachtscircus für Peter Marvey

Die Deutschland-Premiere der «Diamond Illusion» von Peter Marvey muss ein weiteres Jahr warten.
Die Deutschland-Premiere der «Diamond Illusion» von Peter Marvey muss ein weiteres Jahr warten. Bild: Archiv
Der Weltweihnachtscircus in Stuttgart wurde abgesagt. Schade – Der Feusisberger Magier Peter Marvey wäre als einer der Hauptacts aufgetreten.

Seit Monaten hatte sich Peter Marvey darauf gefreut: Nach 703 Tagen Abwesenheit hätte der 28. Weltweihnachtscircus in Stuttgart am 9. Dezember Premiere gefeiert. Als einer von 20 Weltklasse- Acts hätte der Feusisberger Magier seine Illusionen bis 9. Januar rund 60 Mal gezeigt. Doch aufgrund der strengen Covid-Massnahmen in Baden-Württemberg musste Europas grösster Weihnachtscircus, der jedes Jahr mehr als 100 000 Besucher anzieht, abgesagt werden. «Die Nachricht von der Absage hat uns als Produzenten hart getroffen, aber auch die 100 Artisten aus der ganzen Welt, die schon nach Stuttgart angereist sind. Die Proben hatten bereits im vollen Umfang begonnen, und um unserem Publikum 100-prozentige Sicherheit zu garantieren, hatten wir uns schon im Sommer dazu entschieden, ein neues, grösseres Zelt zu nutzen. Das war eine riesige Investition, aber gab uns die Möglichkeit, einem Publikum von bis zu 3300 Personen Plätze zu bieten», heisst es auf der Homepage. Trotzdem blieb den Verantwortlichen nichts anderes übrig, als die 28. Ausgabe des Circus auf das nächste Jahr zu verschieben. Dies schmerzt umso mehr, da bereits rund 40 000 Tickets verkauft worden sind.

Weitere Shows im Magic-House

Das Stuttgarter Publikum muss nun also ein weiteres Jahr auf Marveys einzigartige Illusionen wie «The Diamond Illusion» und «Ultimate Cut» warten. Nicht so das Publikum in der Schweiz. So zeigt der Magier seine Tricks erneut in seinem Magic-House in Feusisberg, und zwar am 18., 19. und 20. März sowie am 1., 2. und 3. April.

Irene Lustenberger, Redaktion March 24 und Höfe 24