Spieglein, Spieglein an der Wand, welches Schloss ist das schönste im ganzen Land? Bei dieser Frage darf natürlich das Schloss Rapperswil nicht fehlen. Tut es auch nicht.
Das beweist ein Blick auf die Social-Media-Plattform Instagram. Holidu, eine Suchmaschine für Ferienhäuser und Ferienwohnungen, hat unlängst ausgewertet, welche Schweizer Burgen, Schlösser oder Ruinen auf der bildlastigen Plattform Instagram am populärsten sind. Und siehe da: Das Schloss Rapperswil landet auf Rang 8.
Hashtag statt Postkarte
Die Auflistung hat durchaus eine gewisse Aussagekraft. Denn beim Ranking zählen die entsprechenden Hashtags – also zum Beispiel #schlossrapperswil. Dadurch ist vergleichbar, wie beliebt ein Ausflugsort ist. In der Welt vor dem Internet hätte man für einen solchen Vergleich beispielsweise die Anzahl verkaufter Postkarten zählen müssen.
Heutzutage braucht es nur ein paar Klicks. Bei der Auswertung der Schweizer Schlösser wurde hierfür der letzte September analysiert. Ganze 2755 Beiträge mit dem Hashtag #schlossrapperswil landeten in diesem Zeitraum auf Instagram.
Zum Vergleich: Das Castelgrande schaffte es auf 11 202 Beiträge; die anderen Ausflugsziele in den Top Ten liegen deutlich dahinter und meist in einem ähnlichen Bereich wie das Rapperswiler Wahrzeichen.
Hochzeiten helfen
Das Schloss Rapperswil scheint davon zu profitieren, dass oft Hochzeiten auf dem Lindenhügel gefeiert werden. «Es befinden sich unter den Beiträgen besonders viele Hochzeitsmotive, da die Burg gerne als Event-Location genutzt wird», schreibt Holidu in einer Medienmitteilung zum Schlösserranking.
#rapperswilzuerichsee
Dass nun der Schloss-Hashtag aktiv beworben wird, ist nicht geplant. «Auf Instagram verwenden wir den #rapperswilzuerichsee sowie #ourregionzurich, um die Region Zürichsee zu vermarkten.
Es liegt demnach in den Händen der einzelnen Instagram-Nutzenden, ob das Schloss Rapperswil bei einer allfälligen nächsten Auswertung in der Rangfolge der Schlösser emporsteigt. Mindestens doppelt so viele Hashtags sind gefordert, um zu den den drei schönsten im Land zu gehören.