Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
01.12.2020
01.12.2020 13:51 Uhr

Restaurant Raten für 36 Stunden geschlossen

Die Zuger Polizei berichtet von «wiederholten schweren Verstössen» gegen die Corona-Vorgaben im Restaurant Raten.

Ende Oktober liess die Zuger Polizei das Gasthaus Raten für 36 Stunden schliessen, wie der Zuger Polizeisprecher Frank Kleiner auf Anfrage des «Boten der Urschweiz» bestätigte. Es seien «wiederholt schwere Verstösse gegen die geltenden Verordnungen des Bundes festgestellt» worden. Es ging um die Corona-Vorschriften.

Die Polizei spricht von einer unmittelbaren Gefährdung der öffentlichen Gesundheit. Franz Kleiner: «Das vorhandene Schutzkonzept wurde nicht umgesetzt.» Das Servicepersonal trug keine Masken. Darauf habe man den Pächter etliche Male hingewiesen. Er wurde verwarnt und schliesslich «mehrfach zur Anzeige gebracht», sagte Polizeisprecher Kleiner. Es drohen Strafen von mehreren Tausend Franken.

Bei der Zuger Gesundheitsdirektion und der Zuger Polizei waren zuvor mehrmals Meldungen aus der Bürgerschaft eingegangen. Die Behörden intervenierten. Der Pächter zeigte aber keine Einsicht. Schliesslich entschloss man sich zu der verordneten Schliessung.

Der «Raten»-Pächter ist ein bekennender Corona-Skeptiker. So trat er etwa im November an der Corona-Demo in Lachen auf und kritisierte die Maskenpflicht.

Redaktion March24 & Höfe24
Demnächst