Auch heute sind die Coronazahlen im Kanton Schwyz erneut deutlich angestiegen. Mit 110 zusätzlichen Fällen seit gestern und zwei weiteren Todesopfern ist die Lage weiterhin kritisch.
Schweizweit meldete das BAG heute Freitag 3'105 neue Corona-Fälle und 5 neue Todesfälle. 68 Personen mussten in Spitalpflege eingeliefert werden.
Die Coronalage im Kanton Schwyz ist inzwischen auch beim Schweizer Radio und Fernsehen und im «Tages-Anzeiger» zum Thema geworden, ein Video von Volksmusiklegende Sepp Trütsch im «Blick» sorgte ebenfalls für Aufsehen (wir berichteten).
Ab heute Maskentragepflicht
Seit heute gilt die Verordnung des Kantons Schwyz zur Maskentragepflicht. Nicht mehr nur im ÖV, auch an öffentlichen und privaten Veranstaltungen mit über 50 teilnehmenden Personen gilt die Maskentragepflicht generell.
An öffentlichen und privaten Veranstaltungen mit bis zu 50 teilnehmenden Personen, in Gastronomiebetrieben – einschliesslich Bars, Diskotheken, Clubs und Tanzlokalen – sowie allgemein in öffentlich zugänglichen Innenräumen gilt sie, wenn der erforderliche Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann – unabhängig davon, wie lange der Kontakt stattfindet.
Ab morgen Samstag erschwerte Einreise nach Deutschland
Der Kanton Schwyz wurde zudem von Deutschland auf die Risikoliste gesetzt. Wer ab morgen Samstag aus einem der zehn betroffenen Kantone nach Deutschland einreist, muss sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben und das zuständige Gesundheitsamt informieren.