Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
15.10.2020

Schwyzer seien selber Schuld an Situation

Sepp Trütsch spricht Klartext. (Bild: bdU/Archiv)
Sepp Trütsch spricht Klartext. (Bild: bdU/Archiv) Bild: Bote der Urschweiz
Volksmusik-Legende Sepp Trütsch ist empört und sauer, dass sich seine Mitmenschen in Schwyz «unverantwortlich» verhalten, wie er in einem Video des «Blick» äussert.

Die steigenden Covid-19-Zahlen im Kanton Schwyz und der öffentliche Hilferuf des Spitals (siehe Bericht unten) überraschen die 71-jährige Volksmusik-Legende Sepp Trütsch, der in der Kantonshauptstadt wohnt, nicht. In einem Video äussert er sich zum Thema: «Die Schwyzer sind selber schuld. Sie benehmen sich, als gäbe es kein Morgen. Kaum jemand trägt hier eine Maske. Es wird gefeiert, geshoppt, Familienfeste finden statt. Es ist kaum auszuhalten, wie verantwortungslos sich viele benehmen», sagt er gegenüber dem «Blick» verärgert.

Was Trütsch, der zur Risikogruppe gehört, zudem sauer aufstösst, ist, «dass sich die Unvernunft durch alle Generationen zieht. Es sind nicht nur die Jungen, die maskenlos tun, als hätte es das Coronavirus nie gegeben. Ich sehe viele Ältere, die sich genauso verhalten». Für ihn greifen auch die ab morgen leicht verschärften Schutzmassnahmen nicht. «Ich bin für eine generelle Maskenpflicht.»

Redaktion March24 & Höfe 24
Demnächst