Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
07.10.2020

Trotz steigender Zahlen keine Maskenpflicht

Bild: zvg
Nicht nur schweizweit, auch im Kanton Schwyz sind die Covid-19-Fall­zahlen in den letzten Tagen deutlich angestiegen. Parallel dazu hat auch die Zahl der Personen in Quarantäne zugenommen. Wie das Departement des Innern heute informiert, werden im Kanton Schwyz 145 positive Fälle gemeldet.

Auf Mittwoch wurden 45 positive Fälle gemeldet. 135 Personen sind zu Hause, acht im Spital, zwei in Alters- und Pflegeheimen. 330 Personen befinden sich aufgrund eines Kontaktes mit einer positiv getesteten Person in Quarantäne, 277 aufgrund der Rückkehr aus einem Risikoland.

Der Blick auf die regionale Verteilung der Fälle zeigt, dass insbesondere im inneren Kantonsteil eine Häufung von positiven Fällen zu verzeichnen ist.

Am Dienstag wurden zwei Personen in Schwyzer Alters- und Pflege-heimen positiv auf Covid-19 getestet. Aufgrund der durchgeführten Tests wurde in einem der beiden Alters- und Pflegeheime eine weitere positiv getestete Person eruiert. Die Testergebnisse des zweiten Heimes liegen derzeit noch nicht vor.

Im Laufe des gestrigen Tages wurde in einem weiteren Schwyzer Alters- und Pflegeheim eine Person positiv auf das Coronavirus getestet.

Trotzdem sieht der Kanton Schwyz weiterhin von der Einführung einer Maskenpflicht in Läden ab. Denn «es gibt im Moment keine Anzeichen, dass beim Einkaufen in Läden eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht».

Redaktion March24 & Höfe 24
Demnächst