Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
01.09.2020

Sanfte Restrukturierung des Polizeikommandos

Die Führung der Kantonspolizei Schwyz: (v. l.) Dirk Küttel, Armin Ulrich, Stephan Grieder, Damian Meier, Bruno Suter, Michael Marty und Hans Purtschert.
Die Führung der Kantonspolizei Schwyz: (v. l.) Dirk Küttel, Armin Ulrich, Stephan Grieder, Damian Meier, Bruno Suter, Michael Marty und Hans Purtschert. Bild: zvg
Synergien sollen genutzt und die Polizei für die Zukunft optimal aufgestellt werden. Seit dem 1. September wird die Kommandostruktur der Kantonspolizei Schwyz angepasst.

Der heutige Chef Recht, Bruno Suter, amtet neu als Kommandant Stellvertreter und Chef Recht im Rang eines Majors. Ihm wird der Chef Projekte + Organisation unterstellt. Die Aufgaben der heutigen Stabs- und der Kommandoabteilung werden neu verteilt. Damit können materiell naheliegende Dienste zusammengefasst und Synergien genutzt werden.

Kommandant-Stv. geht in Pension

Die neu strukturierte Kommandoabteilung wird vom Stabschef Michael Marty und die neu geschaffene Abteilung Spezialdienste von Dirk Küttel, der bisher für den Zentralendienst verantwortlich zeichnete und als Abteilungschef ebenfalls zum Hauptmann befördert wird, geleitet.

Der bisherige Chef Kommandoabteilung und Kommandant Stellvertreter Hans Purtschert, der per Ende Januar in Pension geht, steht dem Polizeikommandanten bis dann als zugeteilter Offizier zur Verfügung.Die beiden Abteilungen Sicherheitspolizei und Kriminalpolizei bleiben in der bisherigen Form bestehen.

Polizeikommandant Damian Meier ist überzeugt, dass mit dieser sanften Restrukturierung «wertvolle Synergien genutzt werden und die Kantonspolizei Schwyz so optimal für die Zukunft aufgestellt ist».

kaposz/red
Demnächst