von Franz Steinegger
Der BVB Dortmund ist mit acht Meistertiteln und vier Pokalsiegen eine der erfolgreichsten Mannschaften in einer der besten Fussballligen der Welt. 1997 gewannen die Borussen die Champions League und im selben Jahr den Weltpokal. Mit fast 160 000 Mitgliedern und seiner über 100-jährigen Geschichte gehört der BVB zu den beliebtesten Fussballvereinen Deutschlands. Leidenschaft und Tradition verbänden das Familienunternehmen Victorinox und den emotionalsten Fussballklub Deutschlands, hält das Ibächler Weltunternehmen in einer Medienmittelung fest. Die Entdeckung dieser Gemeinsamkeiten führte zu einer Partnerschaft zwischen dem 136 Jahre alten Unternehmen aus Ibach und dem «Ballspielverein Borussia 09 Dortmund», wie der BVB mit «Vornamen» offiziell heisst.
Strapazierfähiges Gepäckstück
Das sind die tieferen Gründe, dass Victorinox die Mannschaft des BVB mit Reisegepäck ausstattet. «Es gab Kontakte mit diversen potenziellen Partnern, mit denen wir uns in regelmässigem Austausch befanden. Im Rahmen dieser Kontaktpflege kam der BVB auf Victorinox zu», beschreibt Victorinox-Mediensprecherin Claudia Mader den Beginn der Zusammenarbeit. Das strapazierfähige, robuste, leichte und gleichzeitig praktische Gepäck überzeugte die viel reisenden Fussballer.
Im Herbst wird eine limitierte Kollektion auf den Markt gebracht. Die Partnerschaft startete letzte Woche am 19. August mit der «BVB Virtual Asia Tour 2020» und ist für zwei Jahre geplant. Als Highlight wird im Herbst eine Limited Edition eines hochwertigen «BVB x Victorinox»-Koffers lanciert, in zwei verschiedenen Grössen und in streng limitierter Auflage. Carl Elsener, CEO von Victorinox, freut sich sehr, dass diese erfolgreiche Mannschaft ab sofort mit Victorinox-Koffern unterwegs sein wird: «Dass unsere Koffer den Vorstellungen der Fussballmannschaft entsprechen, erfüllt uns mit Stolz.» Er freut sich auch für sein Unternehmen, dass die Fans dank dieser Partnerschaft mit dem Reisegepäck aus Ibach vertraut gemacht werden.