Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
07.12.2021

Fahrplanwechsel: «Aare Linth» ist die wichtigste Änderung

Chur–Zürich-Bern: Diese Direktverbindung ermöglicht die SOB in Kooperation mit den SBB ab dem Fahrplanwechsel, und zwar vonseiten SOB mit modernen und komfortablen Traverso-Kompositionen.
Chur–Zürich-Bern: Diese Direktverbindung ermöglicht die SOB in Kooperation mit den SBB ab dem Fahrplanwechsel, und zwar vonseiten SOB mit modernen und komfortablen Traverso-Kompositionen. Bild: SOB
Der Fahrplanwechsel vom kommenden Sonntag bringt der Region Ausserschwyz Verbesserungen.

Neu erfunden wird der Fahrplan am kommenden Sonntag nicht. Allerdings gibts auch für die Region Höfe und March ein paar Anpassungen. Die wichtigste Angebotserweiterung betrifft den Interregio Aare Linth. Die Südostbahn nimmt in Kooperation mit den SBB den Interregiozug IR35 Aare Linth von Chur über Zürich nach Bern in Betrieb.  Dieser hält gemäss einer Medienmitteilung des Schwyzer Amtes für öffentlichen Verkehr unter anderem in Siebnen-Wangen, Pfäffikon und Wädenswil. Zudem erhalten Pendlerinnen und Pendler aus March und Höfen eine umsteigefreie, stündliche Direktverbindung unter anderem nach Zürich-Altstetten, wodurch sie sechs Minuten schneller am Ziel sind.

Anpassungen um einige Minuten

Der letzte SOB-Zug ab Arth-Goldau nach Pfäffikon fährt künftig zwei Minuten später ab, damit der Anschluss an den Intercity aus dem Tessin gewährleistet wird. Ebenfalls um einige Minuten verschoben werden die abendlichen Halte der Züge in Hurden. Dies betrifft die Züge, die aus Zürich via Uster und Rapperswil nach Pfäffikon fahren; hier ist es künftig nicht mehr die S5, sondern die S40, die abends zwischen 21 und 22 Uhr Hurden bedient.

Feusisberg und Wilen neu am Nachtnetz

Schliesslich erfährt auch die Nachtbuslinie von Samstag- und Sonntagnacht auf der Strecke Richterswil– Samstagern–Wollerau–Schindellegi eine Anpassung. Zudem werden die Gemeinde Feusisberg und der Ortsteil Wilen ans Nachtnetz des Zürcher Verkehrsverbundes angeschlossen. Die neue Nachtbuslinie N29 ersetzt die bisherige Linie N27. Die Nachtnetzverbindungen von Zürich nach Wollerau werden mit der Nachtbuslinie N29 um bis zu 20 Minuten schneller», heisst es vom kantonalen Amt für öffentlichen Verkehr.

Vollsperrung des Willerzeller Viadukts

Die Region Mitte erfährt aufgrund der 15-monatigen Vollsperrung des Willerzeller Viadukts eine Änderung. Dies betrifft die Linien Einsiedeln– Willerzell–Egg–Einsiedeln und Einsiedeln– Ochsenboden. Für die Zeit der Vollsperrung wird ein Ersatzkonzept mit Baustellenfahrplan eingeführt. Die sogenannten Wochenend-Schönwetterkurse von Einsiedeln nach Alpthal verkehren künftig neu ohne saisonale Einschränkung jedes Wochenende bei angekündigtem schönem Wetter.

In Innerschwyz wird gemäss Medienmitteilung der Busfahrplan «mit kleineren, gezielten Anpassungen stabilisiert».

Stefan Grüter, Redaktion March 24 und Höfe 24
Demnächst